Chronik der Abteilung: Turnen

 

„Ich meine, ich wäre zu gebrauchen und weil ich das glaubte, so hielt ich es für meine Pflicht und Schuldigkeit, meine willigen Dienste anzubieten.“ 

 

von Friedrich Ludwig Jahn

 

 Jahresbericht Gymnastik/Turnen 2008-2009

 

Nach 14 jähriger Vereinsarbeit hörte unsere immer aktive und einsatzbereite, ehemalige Übungsleiterin Brunhilde Dietz auf.

 

Frau Carmen Budde aus Planig leitet seit Januar 2009 unsere Gymnastikgruppe, die regelmäßig Montagabends, seit neuestem im Katharinenstift Bosenheim abgehalten wird.

 

Auch das Kinderturnen wird seit 2007 von Frau Budde geleitet.

 

Seit April 2009 wird beim TUS Bosenheim das Seniorenturnen, dienstags von 10.00 bis 11.00 Uhr, im Vereinsheim angeboten.

 

Das Motto lautet: „Spaß an der Bewegung“.

 

Die Leitung hat hier Frau Anke Heim

 

Jahresbericht Gymnastik 2009-2010

 

Unsere Übungsstunden am Montagabend finden seit einiger Zeit im neuen Bewegungsraum des Bosenheimer Kindergartens statt.

 

Der TUS spendierte Pilatesstreifen und unsere Übungsleiterin Frau Carmen Budde absolvierte aus diesem Grund einen entsprechenden Kurs um neue Aktivitäten in die Gymnastikstunde einfließen zu lassen.

 

Außerdem sind wir Frauen flexibler geworden und bieten seit einigen Monaten für Interessierte „Nordic Walking“ an.

 

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch noch den bestandenen Abschluss von unseren Übungsleiterinnen Anke Heim und Carmen Budde.

 

Jahresbericht 2010

 

Wir legen sehr viel Wert darauf, dass die Übungsstunden mit Abwechslung angeboten werden. Unsere Turnschwester, Sporttherapeutin Jutta Meine, bietet zusätzlich die „Feldenkreis-Methode“ an. Hierbei achtet sie bei den Teilnehmerinnen auf gesundheitsfördernde Bewegungsformen.        

     

Wir würden uns freuen, wenn auch jüngere Frauen unser Angebot in Anspruch nehmen würden.

 

Carmen Budde, die auch für das Kinderturnen zuständig ist, teilt sich seit kurzem mit Frau Rabe, einer lizenzierten Übungsleiterin die Stunden. Das unterschiedliche Alter der Kinder und die Größe der Gruppen machte eine Aufteilung erforderlich  

 

Abteilung Turnen und Gymnastik:  1 Beisitzerin: C. Ritzheim 0671/68171

  •                                                 2 Beisitzerin: H. Maleton  0671/7442

     

    Seniorengymnastik (Dienstags von 10 bis 11 Uhr): Anke Heim 0671/74437

     

    Kinderturnen (Dienstags von 14.30 – 17.30 Uhr): C. Budde 0671/71337

                                                                                     und  Elfi Rabe

     

    Nordic Walking (im Sommer Donnerstags ab 20.00 Uhr: H. Maleton

     

    Damengymnastik (Montags von 19.00 – 20.00 Uhr): C. Budde 0671/71337